Wagner-Beziehungen

Zwischen den einzelnen Opern von Richard Wagner gibt es ja so einige augenfällige Verbindungen: Parsifal und Lohengrin sind ja nicht nur Vater und Sohn sind, sondern wohnen eigentlich auch im selben Bühnenbild — nur dass Lohengrin in seiner eigenen Oper eben auf Außenmission gezeigt wird und wir dort von der Gralsburg nur hören, aber nichts sehen — außer vielleicht einem güldenen Schimmer in den Augen des Gralsprinzen, wenn er von zu Hause erzählt.

Für Hans Sachs ist Walther von der Vogelweide einer der ganz Großen, während er selber sich im Volkston über die traurige Geschichte von Tristan und Isolde hermacht. Wussten wir auch schon.

Um das alles mal aufzuschlüsseln, habe ich mir selbst ein Schaubild gebastelt und fand, dass außer dem einsam dahinsegelnden Holländerkapitän eigentlich jeder zumindest eine andere Oper kennen könnte oder doch sollte. Wie viele der Figuren Querverbindungen zu eigentlich ganz Fremden unterhalten, hat mich am Ende selbst erstaunt. Und auch Lohengrin hat sich nicht wenig gewundert zu erfahren, dass es seine traurige Liebesgeschichte auch noch in einer Happy-End-Version gibt …

Wer hier mit wem — offenkundige oder geheime — opernübergreifende Verbindungen unterhält und wie es zu der im Roman immer im Raum schwebenden Frage kommen konnte, ob nicht vielleicht Wolfram von Eschenbach hier der eigentliche, heimliche Erzähler ist — nun, man sehe selbst.

Schaubild mit Querverbindungen zwischen den einzelnen Opern und Figuren bei Richard Wagner

Anmerkung: Die etwas zarter dargestellten Verbindungen sind Thesen, Schlussfolgerungen oder auch Postulate meinerseits, die nur im Roman vorkommen und in Text und Musik der Originalwerke durch nichts zu belegen sind.

Noch eine Anmerkung: weil ich nur überlebende Figuren eingeladen habe, waren mir auch nur deren Beziehungen wichtig. Wahrscheinlich könnte man noch mehreres finden, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel der reichsgeächtete Friedrich von Telramund und der verfluchte Holländer ein ganz ähnliches Gefühl der gesellschaftlichen Isoliertheit beklagen, während zum Beispiel der vielseitig begabte Tristan ja auch mal kurzzeitig als Minnesänger gejobbt hat.