Genealogie der Familie Drosselmeier

Wie alles begann …

1816

Der Uhrmacher Christian Elias Drosselmeier, ein Grauer, der lange Zeit in der Märchenwelt gelebt hat und dort Hofuhrmacher war, schenkt Marie einen Nussknacker. Es ist der Sohn seines Vetters Christoph Zacharias, eines Puppenmachers aus Nürnberg. Der ehemalige Hampelmann hatte einst die Prinzessin Pirrlipatt erlöst, wurde aber von der sterbenden Mausekönigin verflucht und von der Prinzessin verstoßen. Marie erlöst den Nussknacker, den sie ein Jahr später

1817

heiratet. An seiner Seite wird sie Königin im Puppenreich.

Die Geschichte bis hierhin wird erzählt in: E.T.A. Hoffmann: Nussknacker und Mausekönig, Berlin 1816.

 

1819

Geburt des Sohnes Christian.

1850-1854

Christian Drosselmeier bekommt mit seiner Frau Elise, einer eleganten Porzellanpuppe, vier Kinder: Anna Charlotte, Julius, Ferdinand und Marie. Da ihre Großeltern immer noch selbst das Puppenreich regieren, müssen die vier Kinder andere Laufbahnen ergreifen. Ferdinand setzt die Tradition seines Urgroßonkels fort und wird Uhrmacher.

1874

Ferdinand eröffnet einen Laden in der Hauptstadt des Königreiches Gandossum, wo er Uhren und mechanisches Spielzeug erfindet, herstellt und verkauft. Seine Großmutter Marie schenkt ihm zur Einweihung das mechanische Schloss, das sie einst von ihrem Paten Christian Elias Drosselmeier zu Weihnachten bekommen hatte.

1900

Ferdinand, der seitens seiner Großmutter Marie zu einem Viertel Mensch, zu drei Vierteln aber Puppe ist, verliebt sich in eine junge Märchenweltlerin. Ihre Familie ist sehr skeptisch gegen den seltsamen Mischling aus Puppe und Grauweltler, aber Siria setzt ihren Kopf und ihr Herz durch und heiratet Ferdinand.

1904

Siria und Ferdinand Drosselmeier bekommen einen einzigen Sohn, Jasper, eine noch kuriosere Mischung: halb Märchenweltler und zu einem Achtel Grau, trägt er noch drei Achtel Puppenerbgut in sich.

1964

Jasper Drosselmeier lebt daher eine ganze Weile, bis auch er sich in verliebt, diesmal wiederum in ein Puppenmädchen. Mit Eliena hat er eine Tochter, die er nach seiner Vorfahrin aus der Grauen Welt Marie nennt.

1971

Jaspers Puppenfrau verlässt ihn jedoch bald, und er muss sich allein um seine Tochter kümmern, die zu fast drei Vierteln Puppe und zu 1/4 Märchenweltlerin ist und darüber hinaus noch ein Sechzehntel Graues Blut hat.

1990

Marie Drosselmeier, nunmehr 26 Jahre alt, hat eine Affaire mit einem durchreisenden Grauen und bekommt eine Tochter, von der er jedoch nie erfährt. Das Mädchen, zu 34,375% Puppe, zu 12,5% Märchenweltlerin und zu 53,125% Grau, wird Julchen genannt und wächst bei ihrer Mutter und dem Großvater in der Wohnung über dem Uhrmacherladen auf.

2001

Julchen Drosselmeier ist zu der Zeit, als Cal und Bogie sie kennen lernen, zehn Jahre alt und Elevin im Drahtballett.